Was steckt hinter dieser Sportart?

Geschichte

Seit wann gibt es die Armbrust?

Bereits in vorchristlicher Zeit lässt sich die Armbrust in den Hochkulturen Chinas und Europas nach weisen. Ihre Entstehung ist aber noch recht unklar. Eines ist jedoch unbestritten: Die Armbrust wurde in Europa und China erfunden. Das technische Prinzip war bei beiden Waffen gleich, die Konstruktion aber völlig verschieden.

In China dürfte die Armbrust früher in Gebrauch gekommen sein als in Europa. In einem der Chou-li-Priester wurde sie bereits um 1100 v. Chr. genau beschrieben. Als älteste europäische Armbrust ist der griechische Gastraphetes anzusehen der nach schriftlichen Überlieferungen um 399 vor Chr. gebaut wurde. Erst im 13. Jahrhundert erfuhr die Armbrust in der Schweiz eine grosse Verbreitung. Friedrich Schillers Legende hat die Armbrust wohl für immer zur Schweizer Nationalwaffe gestempelt. Sogar auf unseren Exportgütern wird eine kleine Armbrust als Gütezeichen angebracht.

Die heutige Matcharmbrust besteht aus über 200 relativ komplizierten Teilen, die vorwiegend auf modernen CNC-Maschinen produziert werden. Die verarbeiteten Materialien sind Holz, Leichtmetall, Stahl. Die Herstellungszeit für eine Armbrust beträgt ca. 50 - 60 Stunden. Der Preis der Waffe in der Standartausführung beträgt ca. CHF 5000.-

 

Das Sportgerät

 

Schiessschuhe, Kissen zum Knien, Handschuhe

 

Die Pfeile

 

Scheibenholz mit Bleikern

 

Scheibenkarton mit 10er Wertung